Auf der Seite Lehrreiches und den Unterseiten werden nützliche Dinge angeboten, die unter anderem für Training und Wettkampf nützlich sein sollen.

Änderung der Trainingsgruppenzuordnung nach den Herbstferien eines Jahres

"An Herausforderungen wachsen"

Die Leichtathletik ist so aufgebaut, dass im Alter von  6 bis 11 Jahren Kinderleichtathletik angeboten wird. Spielerisch und altersgerecht sollen die Kinder an die Disziplinen der Leichtathletik herangeführt werden.

Der TuS trägt diesem Umstand Rechnung, indem 2 Gruppen parallel trainieren, die U 8 und U 10 über 90 Minuten, die U 12 für 2 Stunden. Hier ergeben sich beim Übergang der Altersklassen U 8 nach U 10 und U 10 nach U 12 kaum Probleme.
In der Klasse U 12 erfolgt eine zusätzlich zur Kinderleichtathletik eine Heranführung an das Grundlagentraining. Der ältere Jahrgang kann auch das Angebot der U 14 am Montag nach Absprache mit nutzen.

In der Altersklasse U 14 sollte das Trainingsangebot regelmäßig an 2 Tagen in der Woche genutzt werden. Die Entwicklung der Techniken in den verschiedenen leichtathletischen Disziplinen steht im Vordergrund. Aber auch die Anzahl der Wettkämpfe nimmt zu. Besonders attraktiv sind Mannschafts- und Staffelwettkämpfe, weshalb auch das gemeinsame Training zur Ermittlung der Teams und Einüben der Staffelwechsel wichtig ist und die zwei zusammen gehörenden Jahrgänge gemeinsam trainieren sollen.

Gleiches gilt natürlich auch beim Übergang in das Aufbautraining, das beim Wechsel in die Altersklasse U 16 (W/M 14) stattfindet. Auch wenn das wettkampf- und leistungsorientierte Training im Mittelpunkt steht, integrieren wir auch Freizeitsportler und Seiteneinsteiger, die (noch) keine Wettkampfambitionen haben. Diesem Umstand können wir durch eine Doppelbesetzung der Trainerposten Rechnung tragen, so dass eine disziplinspezifische und individuelle Betreuung fast immer gewährleistet werden kann. Die Leistungsgruppe trainiert 3 x pro Woche mit der Option auf eine vierte Trainingseinheit am Samstag, wenn kein Wettkampf ansteht.

Der Wechsel der Gruppenzugehörigkeit im Oktober ergibt sich aus der Situation, dass nach den Herbstferien die Grundlagen für die kommende Saison gelegt werden und das Training in den unterschiedlichen Trainingsgruppen auf die Altersklassenzugehörigkeit im Folgejahr ausgerichtet ist.

Sollten unüberwindbare Probleme oder andere gravierende Gründe gegen einen Wechsel der Trainingsgruppe sprechen, können natürlich Ausnahmen abgesprochen werden.

Die aktuellen Trainingszeiten der verschiedenen Gruppen mit den jeweiligen Trainern und Übungsleitern steht auf der Seite "Wir über uns".

Wissenswertes:

Was gehört in die Wettkampftasche:

Was ist beim Wettkampf zu beachten:

Wettkampftag.pdf (572.72KB)

Hochsprungtechnik:

Ausrüstung Trainingslager:

Urheberrechte verbieten es natürlich, dass auf dieser Seite Dokumente oder andere Dinge eingestellt werden, die mit einem Copyright versehen sind.

Unser Medienpartner